Hofpürgelhütte am Dachstein

Bei guter Wetterprognose fuhr die Seniorengruppe des DAV Teisendorf mit 23 Teilnehmern nach Filzmoos an der Südseite des Dachsteingebirges. Bei der Anreise herrschte noch Hochnebel, welcher sich beim Abmarsch schnell lichtete. Die Gruppe wollte von der Aualm starten, aber leider ist die Auffahrt seit 2 Jahren gesperrt, es wurden 2 Autos am Talparkplatz der Aualm abgestellt mit den anderen PKW´s alle Teilnehmer zur Oberhofalm gefahren. Von hier erfolgte der Aufstieg zur Hofpürgelhütte nach einer kurzen Rast entschloss man sich erst bei der Sulzkaralm einzukehren. Auf den Weg dorthin konnte noch einem Rudel Gemsen zugeschaut werden. Auf der Sulzkaralm stärken sich die Teilnehmer mit verschiedenen Hüttenschmankerln. Der Abstieg erfolgte über die Aualm wo vom Talparkplatz die Fahrer der PKW´s auf die Oberhofalm gefahren wurden. Es war eine nicht zu anstrengende Rundwanderung, von mehreren Möglichkeiten in diesem Gebiet.

Scroll Up