Kinderbouldergruppe

previous arrow
next arrow
Slider

Halbjahresbilanz nach dem erfolgreichen Start der Boulder- und Klettergruppe für Kinder.

Das Klettern erfreut sich immer größerer Beliebtheit, nicht nur bei Jugendlichen und Erwachsenen, auch die Kleinsten entdecken das „Kraxln“ immer mehr für sich. So auch beim DAV Teisendorf. Die bisherige Kinder Klettergruppe konnte der großen Nachfrage nicht nachkommen, deshalb wurden nach einer gemeinsamen Besprechung der Vorstandschaft mit den Jugendleitern und Gruppenleitern Ende 2018 neue Gruppe für verschiedene Altersklassen besprochen: Die Geburtsstunde unserer Kinderboulder und Klettergruppe!
Auch wir Betreuer haben uns neu zusammen gefunden, und so starteten wir Tanja, Sepp und Katrin am 5. Februar 2019 gemeinsam mit 11 Jungs und Mädels im Alter von acht bis elf Jahren erstmalig in der Teisendorfer Boulderhalle. Mit vielen Spielen und Übungen wagten wir uns an die ersten Boulderrouten, erlernten Regeln, Techniken und ließen die Gaudi nicht zu kurz kommen. Bis zu den Osterferien übten wir fleißig, gingen über unsere persönlichen Grenzen und planten eine neue Herausforderung: wir wollten an die
Kletterwand! Zwischen Ostern und Pfingsten übten wir deshalb Knoten, Partnercheck, Gurtanziehen und wichtige Kommandos für den Klettersport. Und en dlich war es soweit: Beim ersten
Schönwetter Dienstag nach den Pfingstferien ging es für uns das erste Mal nach Traunstein an den Kletterturm. Nach einem vorsichtigen Herantasten an die leichtesten Routen wagten wir uns schnell an die größeren Herausforder ungen und längere Routen.
Bis zu den Sommerferien wurde geübt, geweint, gelacht und die eigenen Grenzen erweitert.
Nach der Sommerferien Pause geht´s weiter mit einer neuen Saison für unsere Gruppe, auf die wir uns nach der kleinen Verschnaufpause wieder sehr freuen!

Scroll Up