© DAV Teisendorf - OG Waging - Almgangerl

Almgangerl

08.08.2024

Noch am Morgen des 8.August erging die Mail an die Teilnehmer - bitte optimale Regenbekleidung und Wechselwäsche mitnehmen. Wie am Tag davor war die Wetterlage instabil, Gewitter waren an der Tagesordnung.

Nach Anfahrt von Waging mit Auflesen aller Teilnehmer ging es durch Regenschauer, aber …
am Parkplatz in Kohlstatt war es trotz miserabel angesagtem Regenradar wieder trocken. Nach kurzem Schotterstraßenaufstieg bei dem alle ratschend nebeneinander herliefen, ging es dann ab in eine Art „Dschungelpfad“, der nicht einmal in den diversen Karten aufgezeigt ist. Statt Löwen und Tiger hatten wir es bald mit jeder Menge Frösche, Salamander und Blütenpflanzen zu tun. Der ein oder andere Frosch wurde geküsst, um „einen Prinz zum Erwachen“ zu bringen. Wir werden in Zukunft sehen, ob es hilft! Der Weg führte bei bestem Wetter mehr als 500 Hm durch urwüchsigen, wunderschönen Mischwald bis es nach einer langen Querung hinaus auf die Almwiesen vor der Bründlingalm führte. Ein kleiner Abstecher zum Bründlingkopf brachte den erwarteten Blick in die Abendsonne und den Chiemsee. Danach wurde es Zeit zur Bründlingalm zu kommen, denn die vorbereiteten Brotzeitbrettl warteten bereits auf die „Waginger Ortsgruppe“. Drei Nachzügler stiegen von Bergen aus auf, waren aber schon vor uns da. Ein großes Hallo und ein gemütlicher Abend auf der Alm waren der Lohn des Aufstiegs.

Beim Abstieg wurden wir dann doch noch - zum Glück erst weiter unten – von einem mehr als heftigen Regenschauer erwischt der, trotz aller Regenbekleidung, nahezu alle Teilnehmer bis in die Unterwäsche abduschte.

Schön war`s – die nächsten Almgangerl gibt`s erst wieder 2025!

 

Mit dabei waren:
Caro, Christine, Franz, Hans, Irmgard, Knuth, Sabine, Sepp, Steffi, Verena und natürlich der Berichtschreiber

Bericht und Bilder: Hermann Böhler