© DAV Teisendorf

Anradeln in Bribir (Kroatien)

zu Gast bei Marijana und Hubert

27.04.2023

Wer schon öfter mit unserem Guide Franz unterwegs war, weiß, was der Titel bedeutet: Schöne Radrunden hoch über der Kvarner Bucht unter südlicher Sonne, Ausspannen am Meer, Küche und Keller genießen. Dies war für uns sechs MTB-Fahrer auch das Thema fürs Anradeln in Bribir/ Kroatien. Gerade rechtzeitig waren für uns die beiden Ferienhäuser von Marijana und Hubert in Podskoci oberhalb Bribir bereit für die ersten Gäste.

Trotz zäher Anfahrt konnten wir gleich am ersten Tag zu einer Einrollrunde durchs Vallis vineariae (Weintal) und zurück über die Uferwege der Riviera Crikvenica-Vinodol mit den bekannten Badeorten Crikvenica uns Selce starten.

Am nächsten Tag führte uns Hubert hoch über dem Meer mit Blick zur Insel Krk zu den weithin sichtbaren Windrädern. Die Bora liefert dort seit 2010 42 MW Windstrom. Dass es dort immer zieht war nicht zu übersehen. Zurück gings über eine Schotterstraße nach Novi Vinodolski und einer Empfehlung unserer Gastgeber zufolge in ein vorzügliches Strandrestaurant, das wir als unser Stammlokal erkoren haben. Mit vollem Bauch war natürlich die anschließende Auffahrt zu unserer Unterkunft recht zäh.

Die dritte Runde führte uns wieder Richtung Norden und rauf auf den Bergkamm, der das Weintal Vinodol abschließt. Der Höhepunkt war dann die Abfahrt auf schmalem Sträßchen durch die Felswand über dem Tribaljsko Stausee.

Jetzt fehlte nur noch eine Fahrt ins Hinterland von Bribir. Wieder schraubten wir uns auf dem Panoramaweg nach oben und konnten die Einsamkeit dieser fast unbewohnten Gegend spüren. Zum Schluss trennten wir uns, die Spezialisten meisterten einen alles andere als einfach zu fahrenden grobsteinigen ausgesetzten Trail, während die anderen die restlichen 700 phantastischen Höhenmeter über eine breite Panoramastraße genießen durften, um das Stammlokal Bribirska Obala in Novi Vinodolski zu erreichten. Und gleich neben der Terrasse gings wieder wie jeden Tag zur Abkühlung ins doch noch recht frische Meer rein.

Und schon endete wieder unsere Zeit an der Adria. Danke an Marijana für die Ferienhäuser und die Schnapsverkostungsabende, an Hubert als fast „Einheimischer“ für die schönen Radtouren und an Franz fürs Organisieren.

Die genauen Tourenbeschreibungen würden den Bericht sprengen, sie sind aber im Internet nachzulesen.
1. Tag: https://www.gps-tour.info/de/touren/detail.180882.html (extern)
2. Tag: https://www.gps-tour.info/de/touren/detail.180884.html (extern)
3. Tag: https://www.gps-tour.info/de/touren/detail.180885.html (extern)
4. Tag: https://www.gps-tour.info/de/touren/detail.180888.html (extern)

Bericht: Alois Herzig
Fotos: alle Teilnehmer