© DAV Teisendorf / OG Waging - Ferienprogramm Klettern

Ferienprogramm - DAV Teisnedorf Ortsgruppe Waging 2024

03.08.2024

60 Kinder beim Ferienprogramm Klettern der DAV-Sektion Teisendorf - Ortsgruppe Waging hatten einen riesengroßen Spaß

Beim kostenlosen Ferienprogramm Klettern der DAV-Ortsgruppe Waging für die Gemeinden Waging, Wonneberg und Taching ging es am Samstag, den 3.August wieder voll ab.

Wie schon im letzten Jahr war das Wetter wieder zu unsicher, um am Traunsteiner Kletterturm das Event durchzuführen. Deshalb wurde die Veranstaltung erneut an die vereinseigene Kletterwand in der Bergader Sportarena verlegt. Der Nachteil hier sind die vielen überhängenden Wandbereiche, an denen die Kinder, die meist das erste Mal kletterten, sich redlich plagen mussten.

Nach der technischen Einweisung durch Hermann Böhler (staatl. gepr. Berg- und Skiführer und Tourenreferent) ging es mit den Kindern an die unterschiedlich schwierigen Kletterrouten. 4 senkrechte Routen und 2 Routen mit Überhang standen als Option zur Verfügung. Alle Teilnehmer wurden “ Toprope“ gesichert. Bei dieser Sicherungsform bleibt das Seil oben in der Umlenkung eingehängt und der Sichernde (in diesem Fall die Betreuer der Sektion) sichert den Kletternden vom Boden aus. Die Kinder konnten so ohne Risiko die unterschiedlich schwierigen Routen erklettern und sich von Durchgang zu Durchgang steigern, was sichtlich Freude bereitete und die jungen Teilnehmer richtig anspornte.
Nach einigen Aufwärmrouten kletterten fast alle auch in die Überhangzonen, die noch mit einer Besonderheit aufwartete. Eine Zwischensicherung musste am Beginn dieser überhängenden Zone ausgehängt werden, was den meisten nicht leichtfiel. Diese spezielle Zwischensicherung (entwickelt von Holger Hartmann) sollte verhindern, dass die Teilnehmer im unteren Bereich – falls sie stürzten – nicht auf den Boden pendelten. Einige schafften es nach dem Aushängen der Zwischensicherung tatsächlich bis ganz nach oben, die anderen fielen vorzeitig ins Seil, hatten aber wegen des Pendelsturzes eine Riesenspaß und probierten das Ganze nach kurzer Pause meist erneut aus.
Jede Gruppe (à ca. 20 Kinder) der einzelnen Gemeinden (Waging, Taching, Wonneberg) hatte zwei Stunden Zeit, sich auszuprobieren.  Die Betreuer und der Koordinator des Events, Hermann Böhler (insgesamt waren 15 Personen im Einsatz!), waren (neben diversen Vorbereitungen am Freitag-Abend) den ganzen Tag intensiv mit Sicherungs- und Organisationstätigkeiten beschäftigt. Samstag abends saßen die meisten der Betreuer noch bei einem Bierchen im Bräukeller zusammen, etwas erschöpft aber auch glücklich über die wunderbare und verletzungsfreie Veranstaltung.

„Das Leuchten der Augen der Kinder hat uns alle belohnt“ – so Christian Anner!

 Trotz des erheblichen Aufwandes wird die DAV-Ortsgruppe Waging auch im Jahr 2025 das Ferienprogramm Klettern wieder anbieten. Das Motto lautet: „Nach dem Event ist vor dem Event“ – die Vorbereitungen laufen bereits!

Betreuer:
Christian Anner, Kati, Paul, Mike-Frumm Meyer, Steffi Fuchs, Willi Kaiser, Claus Prokscha, Steffi Prokscha, Lilli Prokscha, Benno Prokscha, Josef Rehrl, Heini Riesemann, Bettina Stadelberger, Hans Templer

Fotos und Bericht: Hermann Böhler