© DAV Teisendorf

Skitour zum Birnhorn

Ersatztour für die geplante Tour im Gosaukamm

09.03.2024

Geplant war eigentlich eine steile Tour im Gosaukamm, aber wie es halt so bei Skitouren ist, man muss sich den jeweiligen Schneeverhältnissen anpassen. Die lange Anfahrt, nordseitig bocklhart und südseitig wahrscheinlich kein auffirnen, da musste ein Ersatzziel her. Mit dem Birnhorn und dem riesigen Ebersbergkar fanden wir dann ein ansprechendes Ziel.

Wie es diesem Winter so ist…, erst mal Ski tragen. 500 Höhenmeter hörte man im Bekanntenkreis, aber dann eine geschlossene Schneedecke.
Können wir nur bestätigen und Ski tragen ist nur Einstellungssache.
Wenn Mountainbiker ihre Räder tragen können, dann können doch die Skibergsteiger auch ihre Skier tragen. Außerdem bleiben bei der Tour immer noch 1500 Höhenmeter mit Ski bis zum 2634 Meter hohen Birnhorn.

Im Ebersbergkar wehte dann ein eiskalter Wind, aber wenn man einen etwas längeren Zustieg in Kauf nimmt, kann man in einem Rechtsbogen wenigstens in der Sonne aufsteigen. Am Skidepot der Kuchelnieder wechselten wir dann von den Ski auf Steigeisen und Pickl. Der Gipfelanstieg zum Birnhorn ist zwar mit Stahlseilen entschärft, aber wir fühlten uns mit den Steigeisen fast schon wie richtige Alpinisten. Problemlos erreichten wir den Gipfel und konnten den 360 Grad Rundumblick genießen. Nach kurzer Rast machten wir uns wieder auf zum Skidepot. 1500 Meter Abfahrt in meist gutem Schnee, was will man mehr???

Natürlich, die obligatorische Einkehr beim Wirt in Schneizlreut und der gemeinsame Rückblick auf a „Traumdagerl“

Tourenleitung: Armin Scheuerecker/Klaus Ober
Teilnehmer: Sigi, Kone, Sonja