Touren Bad Hofgastein

15.06.2024

Hüttenwochenende auf der Gamskarkogelhütte in Bad Hofgastein

Am Samstagmorgen starteten wir unsere Bergtour in Bad Hofgastein, mit dem Ziel, den Gipfel des Rauchkogel 2208m, und dem Gamskarkogel 2467m, zu erreichen. Das Wetter war wechselhaft, ein ständiges Spiel zwischen Sonne und Wolken begleitete uns auf unserem Weg. Nach einer ausgiebigen Wanderung erreichten wir den Gipfel.

Unser nächstes Ziel war der Gamskarkogel, auf dessen Gipfel die gemütliche kleine urige Gamskarkogelhütte liegt. Der Aufstieg war landschaftlich sehr schön und abwechslungsreich, aber die wechselnden Wetterbedingungen sorgten für ein besonderes Erlebnis. Die Sonne kämpfte sich immer wieder durch die Wolken und schenkte uns wunderschöne Lichtspiele.

Oben angekommen, ließen wir den Nachmittag in der Hütte gemütlich ausklingen. Wir spielten einige Runden Uno, was für viel Spaß und gute Laune sorgte. Am Nachmittag zog ein kurzer Regenschauer über uns hinweg, was jedoch unserer Stimmung keinen Abbruch tat. Der Abend endete mit einem ausgiebigen Abendessen, das uns für die Strapazen des Tages belohnte.

Am Sonntag setzten wir unsere Tour fort und machten uns auf den Weg zum Frauenkogel 2424m. Das Wetter zeigte sich von seiner grauen Seite, sowie auf dem Tennkogel 2333m. Unser Weg führte uns weiter zur Schmalzschneid 2159m, bevor wir den Abstieg zur Rastötzenalm in Angriff nahmen. Danach ging es weiter mit dem Abstieg zu den Autos.

Zum Abschluss kehrten wir in Bad Hofgastein in einem gemütlichen Café ein. Hier zeigte sich endlich die Sonne und schenkte uns einen schönen Ausklang unserer Tour. Bei Kaffee und Kuchen ließen wir die Erlebnisse der vergangenen Tage Revue passieren und freuten uns über das Erreichte. Die Tour war ein voller Erfolg, und wir nehmen viele schöne Erinnerungen mit nach Hause.

Text: Tobias Krittian

Bilder: Tobias Krittian